Vom Säen und Ernten – Jahresrückblick 2013/2014

Wo komme ich her, wo geh’ ich hin. Was waren die Ursachen für meine (Aus-)Wirkungen? Wo liegt die Saat von der ich jetzt ernte?

9488mod1FBxx

(c) Juliane Naumann Photography

 

Bei meinem Rückblick auf das Jahr 2014 musste ich feststellen, dass die Wuzeln bereits in den vorherigen Jahren liegen und untrennbar zu diesem Jahr gehören. Daher ein impulsreicher Rückblick…

Sommer und Herbst 2013

Mein musikalisches und theologiereiches Studium ist endlich in der Tasche und als Belohnung geht es auf eine Reise. Mit dem Zug düse ich mit Sarah durch die Balkanstaaten nach Istanbul. Dabei bleiben meine Kamera, ein Laptop, meine beiden Brillen und etwas Geld auf der Strecke. Im selben Atemzug erhalte ich nach einem sich sehr komplizierten Aufnahmeverfahren nun endlich den Platz im Existensgründerkurs “Business Arte”, speziell für Künstler, und fliege vorzeitig zurück.

November 2013

Von der Nebenberuflichkeit, die ich zwei Jahre zuvor begonnen habe, wechsel ich nun in die Hauptselbstständigkeit. Mein Atelier im MMZ (Mitteldeutsches Multimediazentrum in Halle/Saale) erfreut sich vieler staunender Augen bei der Eröffnungsfeier. hornemann-photographie.de/mein-atelier

Der Antrag auf Hartz IV und Einstiegsgeld wird (leider oder zum Glück) abgelehnt, sodass ich gleich loschwimmen lernen muss. Na dann, ahoi!

Januar – der Businessmonat – 2014

Das Hochschulgründernetzwerk Sachsen-Anhalt Süd kürt mich zu ihrer “Gründerin des Monats im Januar”.

Des Weiteren gewinne ich den 1. Platz in der Kategorie “Klein(st)gründerin” im Businessplanwettbewerb von Sachsen-Anhalt/Ego.

Ich bilde mich weiter und besuche Workshops bei Guido Karp, Yvonne Most und Wanda Badwal (später auch Gordon Welters).

Februar 2014

Es ist Zeit zum Sammeln von Inspirationen und zum Entspannen auf der Insel Mallorca.

Anne Hornemann_Mallorca-5026

März 2014

“Uns ist ein Kindelein geboren, so zart und hold, …” und ich darf dabei sein – bei einer Hausgeburt – und habe eine Reportage über Vorsorge, Geburt und Nachsorge gemacht. Dazu gibt es auch einen Film bei Youtube zu sehen. *highlight des Jahres* Film

Anne Hornemann_Baby-7639

April 2014

Ein Mann von Welt, ein Geiger aus Paris. Ich portraitiere ihn in Berlin. Das bedeutet für mich auch die Umstellung meiner Verträge und Rechnungen ins Englische und die Frage nach der Besteuerung im Ausland. www.diegotosi.com/en

Diego Tosi_Anne Hornemann-3769-2Mai bis September 2014

Ganz viele wundervolle Hochzeiten und Musikerportraits in ganz Deutschland…hachja, schön war die Zeit und unzählige Erinnerungen sind entstanden!

Unter Anderem gab es auch ein Shooting in der Kunsthalle von Rendsburg, hoch im Norden, für die CD-Produktion von Albrecht Menzel, dessen CD “thoughts” Mitte Januar erscheinen wird (auch bei Amazon erhältlich).

Oktober 2014

Für eine CD-Produktion kommen Jennifer Lim & Katherine Needleman aus Amerika & Großbritannien nach Leipzig und ließen sich für ihr neues CD-Cover von mir ablichten. Anschließend geht es auf zum zweiten Inselurlaub des Jahres nach Hiddensee – kein Handy, kein Internet, ein Traum.

Jennifer Lim & Katherine Needleman_Anne Hornemann-0344

 

November 2014

Die Deutsche Stiftung Musikleben in Hamburg feiert ihr 20. Kirchenkonzert in der Blankeneser Kirche und nimmt zu diesem Anlass ihre Jahres-CD auf. Ich begleite die Probe und Konzerte und liefere viele spannende Bilder für das CD-Booklet (ist heute, passend zur Weihnachtspause, eingetroffen!).

oktett

Der Perkussionist Alexej Gerassimez spielt sein erstes großes Konzeptkonzert unter der Leitung von Folkert Uhde im Radialsystem in Berlin “Rytholution” und ich bin live dabei und dokumentiere diesen einzigartigen Abend.

Alexej Gerassimez © Anne Hornemann-7050

 

Dezember 2014

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und ich beginne zu resümieren. Ich stürze mich nicht wie viele ins Weihnachtsgeschäft, sondern habe zum ersten Mal nach langer Zeit neben dem Tagesgeschäft und den vielen Gutscheinen wirklich besinnliche Weihnachten und Zeit für Familie und Freunde. Und dann kommt das vorzeitige Weihnachtsgeschenk – ein (gewonnener) Platz in der Masterclass des Stilpiraten Steffen Böttcher, dessen Inspirationen wohl noch lange nachhallen werden und das kommende Jahr maßgeblich beeinflussen mögen.

Masterclass Steffen Böttcher © Anne Hornemann-9014-2

 

Ausblick ins neue Jahr 2015

Die Mehrwertsteuer kommt im neuen Jahr auf mich zu und zerrt mich heraus aus der wohlbehüteten Zeit als Kleinunternehmer. Die Website bekommt ein neues Design, ich werde neues Projekt ein Angriff nehmen, fliege im März nach Israel/Palästina und photographiere eine aufregende deutsch-japanische Hochzeit in Japan!

Spannende Zeiten…das war mein Rück- und Ausblick aus dem ersten Geschäftsjahr! Schauen wir wie es weiter gehen mag. Ich danke euch allen für die begeisterten Augen, das interessierte Verfolgen meiner Geschichten und die Abenteuer, die wir gemeinsam begehen werden.

 

Herzlichste, eure Anne